Auswirkungen auf die Gesundheit

Der "steinzeitliche" Mechanismus Stress, der uns im positiven Fall reflexartiges und hellwaches Reagieren ermöglicht, wird heute dadurch zum Problem, dass er zwar durch eine Vielzahl von Reizen häufig ausgelöst wird, aber die durch die Stressreaktion produzierte Energie nicht mehr in Kampf oder Flucht verbraucht wird. Zudem fehlen oft die notwendigen Phasen der Entspannung und Regeneration.

Auf der körperlichen Ebene kann es dadurch zu dauerhaften Steigerungen von Puls und Blutdruck kommen, zu chronischen Kopf- oder Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Verdauungsproblemen, einer Störung des Immunsystems mit erhöhter Krankheitsanfälligkeit und anderen Symptomen. Zusammen mit Gedanken wie "das schaffe ich nie" und entsprechendem Verhalten (Gereiztheit, hastiges Arbeiten, fehlende Pausen, sozialer Rückzug ...) kommt ein Teufelskreis in Gang, der bis zum völligen Zusammenbruch führen kann.