Was ist Achtsamkeit?

Das Wichtigste zuerst: Achtsamkeit ist nichts Schwieriges oder Abgehobenes, und auch keine spezielle Technik, die alle Probleme löst. Achtsamkeit bezeichnet eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit – wach, bewusst, ganz im gegenwärtigen Augenblick, und ohne zu urteilen. (Jon Kabat-Zinn)
Die Fähigkeit, achtsam zu sein, ist in jedem von uns angelegt.

Wenn wir Achtsamkeit üben, erfahren wir immer mehr, dass das Leben immer nur JETZT stattfindet – nur in der Gegenwart können wir fühlen, entscheiden und handeln. Sehr oft sind wir jedoch mit Gedanken an Vergangenes und Zukünftiges beschäftigt und verpassen den gegenwärtigen Moment. Damit entgehen uns viele Möglichkeiten, zu wachsen, uns zu verändern, und unser Leben selbstverantwortlich zu gestalten.

Mit Achtsamkeit erleben wir alles ganz unmittelbar, so als ob es zum ersten Mal geschähe – ohne vorgefasste Meinung, ohne zu bewerten oder zu kategorisieren. Dadurch wird der gegenwärtige Moment frisch und lebendig und wir haben das Gefühl, mit uns selbst und mit dem Leben in Kontakt zu sein.

Wir erkennen immer deutlicher, wie wir als menschliche Wesen »funktionieren« und was wir selbst tun können, um Zufriedenheit und Freude in unserem Leben wachsen zu lassen, so dass wir uns selbst und anderen mit immer mehr Großzügigkeit, Güte und Mitgefühl begegnen.

Das chinesische Schriftzeichen für Achtsamkeit besteht aus zwei Teilen: Der obere steht für JETZT, der untere für HERZ / GEIST.

Schriftzeichen

Man könnte auch sagen, Achtsamkeit bedeutet,
mit Herz und Geist ganz im Hier und Jetzt
SEIN
.