Literatur und Forschung

Der Buchhandel hält eine Fülle von Büchern zum Thema Achtsamkeit und Meditation bereit. Ich möchte an dieser Stelle für den Einstieg nur das Buch "Achtsamkeit für Anfänger"  von Jon Kabat-Zinn nennen.

Prof. Kabat-Zinn hat die Wirkungen der "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" von Anfang an auch wissenschaftlich untersucht; inzwischen werden jährlich weltweit mehr als 300 neue Studien zu Achtsamkeits-basierten Verfahren und Meditation veröffentlicht.

Diagramm Veröffentlichungen über Achtsamkeit

Für eine ganze Reihe von Erkrankungen und Symptomen wurden positive Wirkungen von MBSR und Achtsamkeits-basierten Verfahren nachgewiesen. Dazu gehören Stressbelastung allgemein und Burnout, chronische Schmerzen, Krebs, Diabetes, rheumatoide Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fibromyalgie, Migräne, Psoriasis (Schuppenflechte) und andere. Auch in der Psychotherapie setzt man inzwischen auf die Ergänzung bewährter Therapie­konzepte durch Achtsamkeits-basierte Verfahren (Sonnenmoser, Marion. Mindfulness-basierte Therapie, Richtungsweisende Impulse: Dt. Ärzteblatt Heft 9, Sept 2005)

Dank der erweiterten diagnostischen Möglich­keiten der Medizin und Neuro­wissen­schaften wird auch immer deutlicher, welche Veränderungen Meditation im Immunsystem und vor allem auch im Gehirn bewirken kann. Mit Hilfe moderner bildgebender Verfahren wurde nachgewiesen, dass sich durch Meditation Gehirn­strukturen verändern lassen, die u.a. für die Konzentrations­fähigkeit und das Regulieren von Emotionen wichtig sind. Es gibt sogar Anhaltspunkte dafür, dass "regelmäßiges Meditieren womöglich eine Art Schutzwall gegen Demenz" sein könnte. (Hölzel, Britta. Eine betörende Flucht aus der Gedankenflut: F.A.Z. vom 03.04.2008)

Nicht zuletzt sind gerade Menschen in "helfenden Berufen" oft erheblicher Stress­belastung ausgesetzt. Auch hier gibt es Hinweise darauf, dass ein Achtsamkeits­training  die Stress­belastung senkt, die Lebens­zufriedenheit steigert und damit auch die Empathie gegenüber Patienten unterstützt.

Wenn Sie sich für weitergehende Informationen zu Forschungs­themen interessieren, finden Sie hier ein umfangreiches Angebot an Publikationen.

»Wenn ich über die Vorzüge von Achtsamkeit und Mitgefühl spreche, dann hat das für mich nichts mit religiösem Glauben zu tun, sondern mit Erfahrungen. Wissenschaft­liche Erkenntnisse und der gesunde Menschen­verstand sagen uns, dass es uns besser geht, wenn wir positive Qualitäten in uns entwickeln. Selbst wer sich nur ein paar Wochen etwa im Mitgefühl schult, erfährt, dass sich der Blutdruck senkt, der Stress verringert und er sich wohler fühlt. Jeder von uns kann das selbst nachprüfen. Das ist der springende Punkt: Wir brauchen die Schulung des Geistes, um ein besseres Leben führen zu können.« Dalai Lama

»Meditation ist angewandte Neurowissenschaft«
Ulrich Ott, Psychologe am Bender Institute of Neuroimaging der Universität Gießen